Logo

UwiN - Die Technik Community

Das Forum für IT Professionals und die, die es werden wollen

MVPs inside
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 10:18

Nach 5 1/2 Jahren schließen am 01.01.2009 unsere Türen:
http://forum.unterwegs-im.net/viewtopic.php?f=5&t=6066

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Good Bye UwIN
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 16:04 
OFFICEr

Hallo zusammen und ein Frohes Weihnachtsfest.

Ich hoffe, ihr konntet den Heiligen Abend im Kreise der Familie und / oder Freunde besinnlich verbringen.
Zu Weihnachten öffnet man bekanntermaßen das letzte Türchen im Adventskalender.
Cat, Hexa, Merlin und ich haben uns vor ein paar Wochen zusammengesetzt und das letzte Jahr ein mal für uns analysiert. Was hat das Jahr für UwIN gebracht, für die Community und für uns als Betreiber. Nicht das Herz, sondern die Vernunft hat uns zu einer sehr schwierígen aber nicht aufschiebbaren Entscheidung gebracht.

Zum 31.12.2008 werden wir bei UwIN als Online Community die letzte Tür schließen.

Der administrative Aufwand, der persönliche Einsatz, die Zukunft und viele andere Faktoren haben es nach reifer Überlegung nicht anders zugelassen. In einem sehr emotionalen Gespräch haben wir 4 dann folgendes für UwIN beschlossen:
Das Board als solches wird "eingefroren". Die vorhandenen Artikel bleiben also weiter bestehen, sozusagen als Nachschlagewerk. Die vorhandenen User bleiben bis auf weiteres aktiv, neue User werden jedoch nicht mehr generiert. Der Techtalk wird auf unbestimmte Zeit weiter fortgeführt - neue Artikel sind also jederzeit willkommen.

Nach vielen Jahren ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen, wir hoffen jedoch auf euer Verständnis.

In diesem Posting werden sowohl Cat, Hexa, Merlin, wie auch ich noch persönliche Erinnerungen und Highlights posten.
Ihr .... die UwIN einmal zu dem gemacht haben, was es ist, sollt auch euer Gedanken und Erinnerungen hier posten. Wer also den Usern / Mods / Admins oder wem auch immer hier etwas hinterlassen möchte, hat bis zum 31.12.2008, 20:00 Uhr dazu Zeit. So lange lassen wir die Türen noch geöffnet.

Für Fragen steht euch das UwIN Team natürlich bis Ende des Jahres weiterhin zur Verfügung.

Vielen Dank allen, die UwIN über die Jahre unterstützt haben.

Nicki Wruck

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Good Bye UwIN
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 12:08 
Site Admin

hiho,

ich schreibe diesen Post nicht ohne wehleidig auf die letzten Jahre zurueckzublicken! Mehr als 5 Jahre ist es her.... da kamen wir in einem Chat zusammen, und besprachen unsere Idee einer community, die Idee UwiN war geboren ...

Wir stuerzten und mit Feuereifer in die Arbeit .. und UwiN Wuchs und gedieh .. und kurz darauf wuerden wir "geadelt" UwiN goes CLIP ... war fuer mich eines der Hilights ... die Arbeit wurde gewuerdigt ... zu der Zeit war UwiN eine Community, ein gemeinsames geben und nehmen.

auch das aus unseren "Niedersachsen Tage" die heutige ice geboren wurde, ist fuer mich eine schoene Erinnerung ...

und auch, dass etwas bleiben wird - der Techtalk und die dortigen Artikel werden online bleiben, und vielleicht immer mal wieder um den Einen oder Anderen erweitert werden ...

Danke euch allen
Cat

Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt.
-Seneca-

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 12:06 
BackOffice

Hi,

der 04.Juli 2003 war es als wir online gegangen sind. Mit einer Idee und dem Willen Unterwegs im Net zu etwas Großem zu machen. Bis vor einiger Zeit hat das auch ganz gut funktioniert.

Nach den Jahren ist uns allerdings aufgegangen, dass der Aufwand Unterwegs im Net zu hätscheln, tätscheln und zu pflegen größer war als der eigentliche "Nutzen" den wir aus diesem in meinen Augen wundervollen Projekt gezogen haben in keinem Verhältnis mehr gestanden haben. Und das bedeutet jetzt nach ca. 5 1/2 Jahren das Aus.

All die Stunden die in das Projekt geflossen sind, eure Unterstützung, die Unterstützung von Microsoft CLIP. All das wird mir fehlen. Auch wenn Unterwegs im Net in gewissem Maße weiter gepflegt wird (wir werden unseren Techtalk unter http://www.unterwegs-im.net und das Forum in einem "Nur-Lesen" Modus weiterführen, dass es als Referenz oder Nachschlagewerk dienen kann) wird UwiN wohl nicht mehr das werden, was es einst war. Ein aktives, gut laufendes Projekt.

Wenn ich gefragt würde was mir in Erinnerung geblieben ist würde ich sagen, dass die ICE Lingen (http://www.ice-lingen.de - früher aka. Niedersachsen-Tage) wohl eines der mittlerweile bedeutendsten "Hervorbringsel" von Unterwegs im Net ist. Auch die Mitgliedschaft im Microsoft CLIP Programm (http://www.microsoft.com/germany/community) in dem wir kurz nach Entstehung von UwiN aufgenommen wurden ist eines der Highlights die mir persönlich viel bedeuten.

In Summe kann ich sagen, dass mein Herz an Unterwegs im Net hängt und das Projekt nicht aufgeben will, der Verstand allerdings sagt, dass es in dieser Form keinen Sinn mehr macht all das weiterzuführen. Die nähere Vergangenheit hat gezeigt, dass es "einfach nicht mehr funktionieren kann" (ohne jetzt weiter darauf einzugehen).

In Summe bleibt der Abschied der nach langem Hin und Her gekommen ist. Für die, die weiterhin mit mir in Kontakt bleiben wollen: Hier mein MSN/E-Mail: christian(at)verloren-im(dot)net

In diesem Sinne ..

Ihr seit die, die Unterwegs im Net zu dem gemacht haben was es einst war.

Vielen Dank an euch für eure Unterstützung.
Christian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 15:50 
UwiN-Member

Hi,

das sind ja leider sehr schlechte Nachrichten.
Ich kann aber den Entschluß von Carola, Nicki und Christian verstehen.
Ich wünsche euch weiter alles gute.

Bleibt nur die Frage: An wen kann ich mich zuküftig wenden wenn es UwIN nicht mehr gibt ;)

Dann schon mal an alle ein Guter Rutsch.
Gruß Christian

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 21:12 
Moderator

Hallo,

bedanke mich bei allen, besonders den vielen Usern die uns in den letzten Jahren mit ihren Anregungen und Fragen begleitet haben und somit viel für das Board und seinen Erfolg erbracht haben.

Leider habe ich das ganze erst über diesen Eintrag erfahren und war vorher nicht informiert.
Es kann mich aber weiterhin jeder über MSN (arnulfw@hotmail.com) oder demnächst auf dem MCSEBOARD erreichen!

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009 !

Karribo (Arnulf Werner)

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 21:52 
OFFICEr

Hiho ...

@Chris76: wir existieren ja weiter. Viele von uns haben eine Messi, Skype oder sonst was Adresse, zudem gibt es andere Boards, in denen wir aktiv sind. Eine Mail ist auch nie weg und ein Telefon funktioniert in der Not auch immer noch.

@Karribo: sorry, dass du es erst hier erfahren hast. In den letzten Mod Meetings wurde es schon mal angerissen .... vielleicht hast du da gerade gefehlt?

Gruß,

Nicki

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 16:21 
Moderator

Hi,

ich finde es schade das es das Forum in dieser Form nicht mehr geben wird, aber wie Nicki schon sagt sind deshalb ja nicht alle aus der Welt.
Auf der Ice und anderen Veranstaltungen werden wir uns hoffentlich wieder sehen. eMail und Telefon gibt es auch noch... (Noch ein Grund mehr unbedingt zur ICE zu fahren :)
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Ich war gern hier und bin davon überzeugt das der Gedanke von Community von uns weiter gelebt wird.

So, nun wünsch ich euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2009 alles Gute und ein erfolgreiches, glückliches Jahr. :D 8)

cu @ ICE
Gabi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 16:46 
Erster User

Hallo miteinander,

ein trauriger Anlass für ein Posting. Schade dass das Board geschlossen wird.
Auch wenn mich mein beruflicher Weg mich in eine andere Richtung geleitet hat als in die EDV,
so war mir das Board doch ein täglicher Begleiter. Trotzdem ich kaum gepostet habe,
hab ich doch täglich mitgelesen und viel Wissen angesammelt.
Ein herzliches Dankeschön dafür.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2009.

Liebe Grüsse

Zaphod

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 19:31 
UwiN-Member

puh da hab ich ja gerade noch rechtzeitig vorbeigeschaut.

schade dass es vorbei ist. :cry: :cry: :cry:
naja, eigentlich wurde ja eh schon alles gesagt.
herumjammern usw.. bringt ja nix, ihr habt euch das sicher gut überlegt und Euren Entschluss muss man einfach akzeptieren, auch wens schwer fällt.

ich bedanke mich besonders bei den Betreibern, Mods, Admins usw... und natürlich auch allen anderen die mir bei meinen Problemen immer weiter geholfen haben und wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren Wegen.

vielleicht liest man sich ja mal irgendwo anders :wink:

also denne auf ein gutes neues Jahr 2009 und rutscht mir alle gesund rüber :wink: *prost*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 22:39 
UwiN-Member

Ich kenne den Aufwand, eine Community zu betreuen, ich weiss, dass so etwas nur mit viel, viel Herzblut geleistet werden kann.
Ich kann mir vorstellen, wie schwer es euch gefallen sein mag, euer Projekt so zu beenden. Ein schwerer Entschluss, den ich (auch wenn ich hier nicht sonderlich aktiv war), sehr bedauere.

Habt Dank für das Board und die Community.
Wir sehen uns in Lingen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde